Berichte

Berichte von Albert Anderes

Bitte laden Sie hier alle Texte herunter, die Sie interessieren. Meine Berichte sind breit gefächert und umfassen Islam, Buddhismus, Christentum und Judentum sowie Magie, Alchemie, Tarot und Kabbala.

Die Quantenphysiker finden eine Energie im alles umfassenden Sein, die nicht lediglich den Gesetzen der Naturalisten entspricht. Die statische Religion wird durch eine dynamische Religion ersetzt. Das physische Universum aus Materie ist nicht die einzige Realität.

Publikation vom 08.02.2022

Im Jahr 2022 stehen wir global vor dem Untergang dieses Planeten! Sowohl politisch wie ökologisch werden die apokalyptischen Bilder von Bruce Pennington Tatsache.
Oswald Spengler schreibt: Das grosse Spiel der Weltpolitik ist nicht zu Ende. Es geht um Grösse oder Vernichtung.

Publikation vom 31.10.2021

Dass die Erzeugnisse der Presse manipulativen Charakter besitzen, wird 2021 selbstverständlich immer verneint. Aber für den fachkundigen Leser ist dieser manipulative Drall unübersehbar! Der ‘Untergang des Abendlandes’ 1923 (die von Oswald Spengler erweiterte Version seiner ersten Ausgabe 1918) muss 2021 als ‘Untergang der Welt’ bezeichnet werden.

Wir kennen das Fundament des Seins nicht. Von welchem absoluten Nullpunkt aus ist alles entstanden? Gibt es eine verborgene Intelligenz im Universum? Dieser Frage geht, wie bei vielen anderen Autoren und Autorinnen ebenfalls, Bernhard Haisch nach. Er ist Astrophysiker und hat als wissenschaftlicher Herausgeber 10 Jahre lang das Astrophysical Journal herausgegeben. Sein Buch ‘Die verborgene Intelligenz im Universum’ zu lesen ist somit unumgänglich! .

Publikation vom 26.07.2020

Wieso eine Religionswerkstatt? Die eigene Identität finden, weil die westlichen Nationen ihre geistige Orientierung verloren haben. Der neoliberale Kapitalismus formt den traditionellen Liberalismus in eine Pseudoreligion um. Viele versuchen die entstandene Verunsicherung zu bewältigen, indem sie sich religiösen oder politischen, autoritären und rückwärts gewandten, Bewegungen anschliessen. Solche Versuche führen nicht zum Ziel.

Publikation vom 05.04.2020

Der Mensch und sein Hirn. Eine Skala der Möglichkeiten: Hirn mit erweitertem Bewusstsein; normales Bewusstsein mit Religion; normales Bewusstsein ohne Religion; krankhaftes Bewusstsein; kein Bewusstsein. Zusätzliche Faktoren der Beurteilung: IQ und EQ.

Publikation vom 01.10.2019

Ich denke; folglich bin ich! Ich bin ein ‚menschliches Tierwesen‘! Ich stelle sehr schnell fest; dass ich nicht alleine bin. Es gibt noch andere Wesen meiner Art. Jedes dieser Wesen ist offensichtlich ein Unikat im Denkvermögen, der Kräfte, der moralischen Fähigkeiten.

Publikation vom 10.06.2018

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen gilt, sondern eine Realität die es zu erleben gilt!
(Buddha)

Publikation vom 27.02.2016

Das Sterben und der daran anschliessende Tod ist für uns Menschen scheinbar unausweichlich. Ob er alle Menschen gleich macht (mors omnia aequat) ist ebenfalls fraglich.

Publikation vom 12.04.2015

Ein Diskussionspapier! Bezug nehmend auf das Buch von: Pim van Lommel ‚Endloses Bewusstsein‘, Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung (NTE).

Publikation vom 19.10.2014

Dokumente, die Einblick in die gelebte Praxis der Freimaurerei geben.

Wenn man als Lehrling in die Bruderkette aufgenommen wird, erfolgt alsbald eine Schulung zu den Grundlagen, welche diesen Bund auszeichnen sollten. Eine dieser Grundlagen ist der Umgang zwischen den Brüdern innerhalb des Bundes.

Publikation vom 09.04.2014

Für den Laien ist die Oper ‚Zauberflöte’ eine Kurzeinführung in die Freimaurerei. Es gibt zwei Menschentypen: den Tamino und die Pamina auf der einen Seite und den Papageno und die Papagena auf der anderen Seite.

Publikation vom 04.12.2011

Was hat dieser Baum mit der Freimaurerei zu tun? Weder in der maurerischen Symbolik ist etwas zu finden und im Tempel wird nirgends von einem Baum gesprochen. In den verschiedenen Freimaurerlexika habe ich dieses Stichwort nicht gefunden.

Ein ‚schwarzes Loch’ im Universum, dass Licht verschlingt, hat ein irdisches Gegenstück: das ‚Gedankenloch’, welches der Todfeind jeglicher Weisheitsbestrebungen ist! George Orwell kommt in seinem Buch ‚1984’ detaillierter darauf zu sprechen! Motto unserer Spassgesellschaft: Jeder macht was er will; keiner macht was er soll; es machen aber alle fröhlich mit!

Auf mehrfaches drängen hin habe ich mich entschlossen auch eine Auswertung seiner Kabbala-Durchsagen in den bisher publizierte 11 Bände aus dem Ergon-Verlag vorzunehmen. Es ist insbesondere der Band VI, der beachtet werden muss. Ich habe diese Themenbearbeitung in der gleichen Art und Weise vorgenommen wie die bisherigen Auswertungen.

Publikation vom 14.08.2010

Die drei heiligen Bücher der Juden, Christen und Mohammedaner enthalten Aussagen, die entweder als intolerant oder menschenrechtlich unhaltbar zu bezeichnen sind. Wenn man mit Vertretern dieser drei Religionsformen das Gespräch sucht, sind solche Textstellen tabu. Man erntet im geringsten Fall eisiges Schweigen, meist jedoch eine heftige, verbale Gegenattacke.

Publikation vom 11.12.2007

Eine der wichtigsten Sinn- und Glaubensfragen der Menschen ist diejenige nach dem Numinosen; also die Frage nach dem Göttlichen. Nicht Gesetze, die von aussen her gemacht werden, schaffen das Heil der Menschen. Diese Gesetze werden immer von anderen Menschen durchbrochen und durch andere Gesetze ersetzt. Göttliche Gesetze haben hingegen den Charakter der ewigen Verbindlichkeit.

Im Zusammenhang mit meinen religionsphänomenologischen Studien zum Thema Magie lernte ich in den 80er Jahren Oskar R. Schlag kennen. In der Folge hatte ich in seinem Hause am Rigiplatz in Zürich mehrere intensive Gespräche über Magie in Theorie und Praxis. Oskar R. Schlag hat mir für meine magischen Arbeiten wichtige Informationen und Ratschläge gegeben.